H1: SK Kammer - FC Neustadt Youngsters 62:57 (6:19, 22:31, 36:46)

SK Kammer gewinnt Heimpremiere

H1, 2. Runde: Am Samstag war nicht nur Heimpremiere in Kammer gegen die FCN Youngsters, sondern auch Captain Andreas Müller, Coach Schartmüller, Joe Zauner sowie Daniel Schobesberger konnten erstmals in dieser Saison aktiv am Spielgeschehen mitwirken. Dementsprechend motiviert kamen die Kammerer aus der Kabine.

 

Dass Motivation allein keine Körbe macht bzw. ansprechende Defense spielt, konnte man zu Beginn des Spiels sehen. Nach 5 Minuten stand es 4:10 für die Youngstars, nach zehn Minuten 6:19. Vor allem die pfeilschnellen Guards und eine stockende Verteidigung waren die Hauptursache für den 13 Punkte Rückstand. In der Offensive agierten die Spieler entsprechend verunsichert und konnten trotz vieler guter Gelegenheiten gegen die Zonenverteidigung nur drei Körbe erkämpfen.

 

Auch das zweite Viertel begann nicht vielversprechend. Bis zur fünften Minute konnten beide Mannschaften keine entscheidenden Akzente setzen und der Rückstand blieb konstant bei 13 Punkten. Danach wurde erstmals Basketball in der Offensive gespielt und 5 verschiedene Kammerer konnten anschreiben. Auch die Intensität in der Verteidigung wurde gesteigert und somit traten die Spieler mit einem einstelligen Rückstand von 9 Punkten zur Kabinenansprache an.

 

Coach Schartmüller appellierte nochmal an den Willen zu Kämpfen und in der Verteidigung alles zu geben, da sich die Youngsters trotz der schlechten Leistung der Kammerer nicht entscheidend absetzen konnte.

 

Die Ansprache schien Wirkung zu zeigen, zumindest eine Minute lang. In der ersten Minute der zweiten Halbzeit konnte Jakupovic 5 Punkte erzielen, danach riss der offensive Faden aber wieder. Bis zur 8. Minute standen zwei erzielte Punkte unzähligen Turnovers und schlechten Entscheidungen gegenüber, welche von den Youngstars gnadenlos in Gegenangriffspunkte umgewandelt wurden. Der Rückstand wuchs auf fast uneinholbare 17 Punkte an. Glücklicherweise konnten in den letzten Minuten doch noch einige Offensivbemühungen erfolgreich abgeschlossen werden und so wurde der 7:0 Run für Kammer durch die Viertelsirene beendet.

 

Die kurze Verschnaufpause konnte den Kammerer-Lauf nicht unterbrechen.

 

Durch intensive Verteidigung über das ganze Feld wurden die sonst so sicheren Guards von FCN unter Druck gesetzt und zu Eigenfehlern gezwungen. Innerhalb der nächsten Spielminuten konnte man weitere Punkte aufholen und ging in der 6. Minute sogar das erste Mal durch einen 3er von Kabon mit +1 in Führung. Leider konnte das Momentum nicht genutzt werden, zwei unkoordinierte Angriffe von Kammer führten zu unmittelbaren Punkten von FCN und der Rückstand war drei Minuten vor Ende wieder bei 4 Punkten angelangt. Die aggressive Verteidigung konnte bei Kammer aufrecht erhalten werden und durch 4 Punkte von Scharmüller war der Rückstand schnell aufgeholt. Danach punkteten die Youngstars nur noch einmal erfolgreich, wohingegen verwandelte Freiwürfe von Weintögl, A. Müller sowie  Jakupovic den Endstand von 62:57 für Kammer besiegelten.

 

Super gekämpft SKK, nächstes Mal wollen wir aber wieder Nerven sparen und die Leistung des Schlussabschnittes über 40 Minuten abrufen.

 

(Autor: KK#5)

Ballspielgruppe & Eltern-Kind Gruppe

Liebe Eltern! Liebe Kinder!

Wenn ihr Kind gerne mit dem Ball spielt oder sich einfach bewegen möchte, bietet der SK-Kammer Sektion Basketball ab September eine Ballspielgruppe (BSG) für 4,5/5 bis ca. 7 jährige Kinder an. Parallel dazu gibt es eine Eltern-Kinder-Gruppe (EKG) für Kinder zwischen 20 Monaten und 4 Jahren. Schwerpunkt der Bewegungseinheiten ist es auf spielerische Weise den Umgang mit Bällen zu schulen und den Kindern Lust an der Bewegung zu vermitteln. Ab 6/7 Jahren kann ihr Kind dann direkt zum Basketballtraining wechseln.

Weiterlesen...