SK Kammer Ladies verteidigen den Vize-Landesmeistertitel

Am Donnerstag (26.05.) bestritten die Damen des SK Kammers das Finalspiel um die oberösterreichische Landesmeisterschaft gegen die Kontrahentinnen der Lions aus Enns. Es handelte sich dabei um die Neuauflage der letztjährigen Finalpaarung, die heuer im Zuge des Final Day 2016 in Steyr ausgetragen wurde. Abermals konnten sich die hoch favorisierten Ennserinnen durchsetzen und den Landesmeistertitel mit einem 62:44-Erfolg verdientermaßen erringen. Glückwunsch auch an dieser Stelle nochmals nach Enns zur Meisterschaft!
Zu Beginn des Spiels konnte keine der beiden Mannschaften zu ihrem Spiel finden. Da das Spiel auf neutralem Boden stattfand, hatten beide Teams Probleme ihre Würfe zu treffen.

So stand es nach sieben Minuten 7:4 für Enns. Doch in weiterer Folge konnten die Damen aus Enns den Ball besser zum Korb bewegen und über die physisch präsenten Spielerinnen abschließen. Erst im zweiten Viertel fanden auch die Kammerer zu einem offensiven Rhythmus – besonders über Captain Romana Ebner, die Korberfolge für sich und in weiterer Folge ihre Mitspielerinnen kreieren konnte. Defensiv war man weitestgehend in der Lage das schnelle Fastbreak-Spiel von Enns zu unterbinden, doch leider fehlten in den letzten zwei Minuten vor der Halbzeit etwas die Kräfte und man musste von -12 auf den Halbzeitstand von 35-16 abreißen lassen.
Auch in Hälfte zwei startete der SK Kammer wieder mit Problemen im Zug zum Korb und im Abschluss und musste die Ennserinnen weiter davonziehen lassen, um dann aber erst richtig im Finale anzukommen. Die Damen aus Kammer ließen sich die Fortdauer des Spiels nicht anmerken und kämpfen beherzt weiter und Müdigkeit schien kein Grund zu sein, um nicht für ein beachtliches Ergebnis zu kämpfen. Durch diesen beherzten Einsatz konnte man ab der 25. Minute den Rückstand bis zum Ende des Spiels sukzessiv verkürzen. Besonders das „Erwachen“ von Dagmar Sagerer half der Kammerer Offense in dieser Phase sehr. Enns hatte durch die vielen Wechsel etwas den Rhythmus verloren und die kleinen Schwächen konnten die Kammerer dann auch geschickt ausnutzen. Das Finale endete schlussendlich mit 62:44 und der verdiente zweite Platz konnte gebührend gefeiert werden.

Schlussendlich war das Finale für die Damen des SK Kammer der Lohn für die gute Arbeit über die gesamte Saison. Das Ziel war seit Trainingsbeginn den zweiten Platz zu verteidigen und somit kann man stolz auf die Saison zurückblicken. Vor allem in Anbetracht dessen, dass die Mannschaft heuer jünger geworden ist und eine wichtige Leistungsträgerin, Lisa Müller, nur die halbe Saison absolviert hat. „Besonders in der zweiten Saisonhälfte zeigten die jungen Spielerinnen gute Fortschritte und der unbändige Wille von unseren Speerspitzen Romana Ebner und Dagmar Sagerer machte so einige wichtige Punkte und Ballgewinne möglich, die für den Saisonverlauf sehr wichtig waren. Obwohl wir eine wichtige Spielerin weniger hatten, konnte die Mannschaft ein ähnliches Spielniveau halten – vor allem defensiv. Darüber kann man sehr zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass hier teilweise Spielerinnen aus dem Jahrgang 2001 ins kalte Wasser geworfen wurden“, freut sich der Trainer Paul Filzmoser, der seine erste ganze Saison mit den Damen gearbeitet hat.
Glückwunsch an die SK Kammer Ladies zur hart erarbeiteten und verdienten Silber-Medaille in der oberösterreichischen Landesmeisterschaft 2015/16!

Finale Damen-Landesliga:
UBBC Lions Enns Ladys – SK Kammer Ladies 62:44 (16:6, 35:16, 50:28)
SAGERER Dagmar 16, EBNER Romana 14, GAIGG Christa 6 SAILER Marion & HASLINGER Laura je 3, SKERBISCH Anna-Katharina 2, SKERBISCH Sophia, EDER Magdalena, EDER Elisabeth. Ebenfalls großen Dank an FISCHER Katrin, BORGARDS Chiara und SCHMID Lara, die den Kader der SK Kammer Ladies komplettieren.

Ballspielgruppe & Eltern-Kind Gruppe

Liebe Eltern! Liebe Kinder!

Wenn ihr Kind gerne mit dem Ball spielt oder sich einfach bewegen möchte, bietet der SK-Kammer Sektion Basketball ab September eine Ballspielgruppe (BSG) für 4,5/5 bis ca. 7 jährige Kinder an. Parallel dazu gibt es eine Eltern-Kinder-Gruppe (EKG) für Kinder zwischen 20 Monaten und 4 Jahren. Schwerpunkt der Bewegungseinheiten ist es auf spielerische Weise den Umgang mit Bällen zu schulen und den Kindern Lust an der Bewegung zu vermitteln. Ab 6/7 Jahren kann ihr Kind dann direkt zum Basketballtraining wechseln.

Weiterlesen...