U14 VKL VIKINGS vs. Flyers Wels - Halbfinalserie


Spiel 1 fand am 6. Mai um 10:30 Uhr in der „eww Jugendarena“ Wels statt. Die VIKINGS erwartete mit den Flyers der Zweitplatzierte aus dem Grunddurchgang. Trotz klaren Niederlagen in den vorangegangenen beiden Begegnungen der Saison starteten die Jungwikinger sehr motiviert in ihr erstes Halbfinalspiel.
Das Ziel und gleichzeitig auch die Vorgabe von Coach Tanja Kuzmanovic war es, das Ergebnis der bisherigen Spiele zu verbessern, den Gegner weniger scoren zu lassen und selber den einen oder anderen Punkt am Konto zu verzeichnen.


Wie zu erwarten wurde den Wikingern sowohl in der Offense als auch in der Defense nichts geschenkt und die Flyers konnten sich bereits nach wenigen Minuten absetzen. Die Körbe auf Seiten der VIKINGS fielen nicht und so versuchte man umso mehr in der Defense dagegenzuhalten.
Nicht zu stoppen war wieder einmal das Welser Toptalent Amar Licina der seine Flyers bis zum Halbzeitstand von 48:18 führte.

Nach der Halbzeit bot sich den Zuschauern in der Halle ein ähnliches Bild. Die Flyers bleiben weiterhin auf dem Vormarsch. Trotz des hohen Rückstands kämpfen die „VKLer“ weiter und zeigten in der Offense nun ebenfalls einige schöne Aktionen. Diese wurden allerdings im Abschluss, ähnlich wie in der ersten Halbzeit, oft nicht belohnt. Viele Layups wurden verschenkt weshalb der Score, auf Seiten der Wikinger, niedrig blieb. In der Verteidigung blieben die Jungwikinger bis zur letzten Minute mit Einsatz am Feld und konnten so den Score der Flyers auf zumindest unter 100 Punkte halten. Dies stellte, in Anbetracht der bisherigen Ergebnisse, zumindest ein kleines erreichtes Ziel dar.
Endstand: 94:40

Punkte nach Vierteln: (21:8); (48:18); (72:28); (94:40)

Scorer Vikings: Mitic (17); Gaber (5)
Scorer Flyers: Licina (41); Gucanin (25)

Das zweite Semifinalspiel wurde am Sonntag, 13.05.2018 - also am Muttertag - in der SPH in Laakirchen ausgetragen. Erfreulich war, dass sich viele VKL Anhänger darunter auch einige SpielerInnen der anderen Altersklassen für das letzte Heimspiel ihrer U14 Wikinger in die Halle begaben um lautstark Unterstützung zu leisten.

Leider verschlief die VKL-Truppe den Spielbeginn völlig. Es herrschte viel zu wenig Bewegung in der Offense. Generell war der gesamte Spielaufbau zu statisch. Dies führte zur Halbzeit zu einer Punkteausbeute von lediglich 17 Zählern. In der Defense konnte man sich nicht motivieren den eigenen Korb zu schützten. Die Zone wurde komplett offen gelassen was den Welsern viele leichte Punkte ermöglichte. Es schien fast so als hätten die Wikinger die Partie bereits zu Beginn aufgegeben.

Ballspielgruppe & Eltern-Kind Gruppe

Liebe Eltern! Liebe Kinder!

Wenn ihr Kind gerne mit dem Ball spielt oder sich einfach bewegen möchte, bietet der SK-Kammer Sektion Basketball ab September eine Ballspielgruppe (BSG) für 4,5/5 bis ca. 7 jährige Kinder an. Parallel dazu gibt es eine Eltern-Kinder-Gruppe (EKG) für Kinder zwischen 20 Monaten und 4 Jahren. Schwerpunkt der Bewegungseinheiten ist es auf spielerische Weise den Umgang mit Bällen zu schulen und den Kindern Lust an der Bewegung zu vermitteln. Ab 6/7 Jahren kann ihr Kind dann direkt zum Basketballtraining wechseln.

Weiterlesen...